Mannschaftsfoto Herren 30 2015Herren 30 weiterhin ungeschlagen

Nachdem die Herren 30 Mannschaft der Spielgemeinschaft Oldenburg / Lensahn am ersten Spieltag der Verbandsligasaison als Aufsteiger einen Achtungserfolg beim 4:2 Auswärtssieg beim TSV Glinde gelang, ging es auch am zweiten Spieltag zu einem Auswärtsspiel, dieses mal beim Travemünder THC, welches das erste Punktspiel ebenfalls für sich entschieden hat.

Mit 6 Spielern wurde die schwer einzuschätzende Stärke des Gegners in Angriff genommen. Die Einzel bestritten wie beim ersten Punktspiel Arne an Position 1, Steffen an Position 2, Raimar an Position 3 und Tim an Position 4, Björn und Dennis hielten sich als Ersatzspieler und Couch bereit.

Der Start verlief wunschgemäß, sowohl Arne als auch Steffen gewannen Ihre beiden Matches nach guten Leistungen in jeweils 2 Sätzen. Während Arne gegen einen um 2 Leistungsklassen besseren Gegner mit 6:3 und 6:4 die Oberhand behielt, gewann Steffen gegen einen gleicheingestuften Gegner mit 7:5 und 6:4. Mit einer 2:0 Führung im Rücken ging es in die 2. Einzelrunde.

 

Raimar an Position 3 bekam es mit einem Spieler der Herren 40, welcher sehr stark aufspielte, zu tun. Leider fand Raimar nicht zu seinem Spiel und gab den ersten Satz schnell mit 1:6 ab. Im zweiten Satz lief es anfangs besser, jedoch hatte sein Gegenüber in den entscheidenden Momenten die besseren Antworten, so dass Raimar den zweiten Satz mit 4:6 verlor. Tim an Position 4 hatte es mit einem von der Spielweise unangenehmen Gegner zu tun. Immer startete Tims Gegner mit Slice Bällen auf dem schnellen Untergrund Netzangriffe und setzte Tim unter Druck. Durch ein gutes Netzspiel fiel es Tim schwer ein geeignetes Gegenmittel zu finden. Tim verlor den ersten Satz mit 3:6, konnte dann im zweiten Satz aufgrund verbesserter Returnschläge das Match offener gestalten. Leider hatte sein Gegner im Tie-Break die Nase vorn, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand.

Nach eingehender Beratung entschied man sich, aufgrund der guten Erfahrungen aus dem ersten Spiel auf die Einwechslung zu verzichten und erneut mit Arne/Tim im 1. Doppel und Raimar/Steffen im 2. Doppel aufzulaufen.

Zu Beginn sah es so aus, als ob die Entscheidung erneut die richtige gewesen wäre. Arne und Tim gewannen den ersten Satz mit 6:2. Parallel dazu mussten Raimar und Steffen nach mehreren Satzbällen und einer 5:3 Führung noch in den Tie-Break. Diesen konnten Sie trotz einer 6:3 Führung leider nicht für sich entscheiden und verloren den ersten Satz mit 6:7. Von diesem "Schock" zeigte sich auch das 1. Doppel beeindruckt, so dass Arne und Tim etwas an Spannung verloren und den 2. Satz mit 2:6 abgeben mussten. Im Match-Tiebreak hatten leider die Gegner das glücklichere Händchen und gewannen diesen nicht unverdient mit 10:6.

Beim Zwischenstand von 2:3 kam es nun auf das 2. Doppel an. Angeführt von Steffen schaltete das Team nochmal einen Gang höher und konnte den 2. Satz nach engagierter Leistung und großer Leistung mit 6:3 für sich entscheiden. Auch hier musste folglich der Match-Tiebreak entscheiden. Nach einer schnellen Führung ließen Raimar und Steffen sich den Sieg nicht mehr nehmen und sicherten mit einem 10:6 Sieg den verdienten Auswärtspunkt.

Bei einer Bilanz von 3:3 Matchpunkten, 7:7 Sätzen und 60:60 Spielen kann von einem leistungsgerechten Unentschieden gesprochen werden.

Die Spielgemeinschaft steht mit 3:1 Matchpunkten weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz.

Bei den nun anstehenden zwei Heimspielen gegen Aumühle-Wohltorf (12.12.2015) und Lübeck 1976 (31.01.2016) wird die Mannschaft versuchen den Klassenerhalt schnellstmöglich zu sichern. Aufgrund der starken Leistungsdichte der Verbandsliga und der engen Punktspiele in der gesamten Liga, ist das gesetzte Ziel des Klassenerhaltes jedoch bei weitem noch nicht gesichert.

Tennisclub Grün-Weiss Oldenburg e.V.s Foto.

Diesen Beitrag teilen



0
Punktspiel:VL Travemünder THC - H30 3:3 - Auf Twitter teilen.
Punktspiel:VL Travemünder THC - H30 3:3 - Auf Google Plus teilen.
0


Sei der erste, dem das gefällt